Chania's Martyrium

Chania's 1. Kortison-Kur
So, jetzt begann das ganze gleiche Drama für Chania, mit der täglichen Kortisongabe und dem daran folgenden Ausschleichen der Dosis in der Hoffnung es irgendwann einmal zu besiegen. 
(Ausschleichen heißt: Bei hohen Kortisongaben eine langsames Verringern der Dosis, da ein kompletter Entzug zu einem Kortisonmangel-Schock führen kann, da sich der Körper davon abhängig macht. Ein Kortisonmangel kann z.B. den Zusammenbruch der Immunabwehr verursachen.) 
Das Ganze lief folgendermaßen ab:
09.08.2009 Beginn der Prednisolon Kur mit 10mg (2x5mg Tabletten) täglich eingeben (Wie man die Tabletten in die Katze bekommt und das bei einem Zappel wie Chania kann sich jeder selber überlegen.)
22.08.2009 Alle Laesionen sind verheilt. Chania geht es gut, sie verhält sich als ob nichts wäre.
23.08.2009 Das Ausschleichen beginnt. Dosis auf 5mg Prednisolon (1x5mg Tabletten)
Weil ich aus Berichten wusste, dass Katzen, die Kortison bekommen, den im Körper persistierend bei den meisten Katzen vorhandenen Feline-Herpes-Viren (FeHV) ausscheiden, schickte ich am 26.08.2009 einen Mundschleimhautabstrich an Laboklin. 
Das Ergebnis kam am 01.09.2009 und war positiv. Außer vermehrt Nasenpopel und Sandmännchen im Auge hatte sie keine Krankheitsanzeichen, dennoch schüttete sie den Virus aber aus. Eine Situation in der ein Wurf Katzenkinder extrem gefährdet wäre. Zum Glück hatten wir gerade keinen Wurf. Noch nicht, aber ich hoffte die Prednisolon Dosis bei Chania bis dahin soweit zu reduzieren, dass sie keine Viren mehr produzierte. 
06.09.2009 Reduzierung der Dosis auf 2,5mg Prednisolon (1/2x5mg Tabletten)
20.09.2009 Reduzierung der Dosis auf 1,25mg Prednisolon (1/4x5mg Tabletten)
04.10.2009 Reduzierung der Dosis auf 0,5mg Prednisolon (1/2x1mg Tabletten)
18.10.2009 Reduzierung der Dosis auf 0,25mg Prednisolon (1/4x1mg Tabletten)
01.11.2009 Reduzierung der Dosis auf 0,25mg Prednisolon (1/4x1mg Tabletten) jeden 2. Tag
15.11.2009 Reduzierung der Dosis auf 0,25mg Prednisolon (1/4x1mg Tabletten) jeden 4. Tag
Der E-Wurf kam am 15.11.2009 zur Welt und alle waren wohlauf. (und sind es auch geblieben).
29.11.2009 Reduzierung der Dosis auf 0,25mg Prednisolon (1/4x1mg Tabletten) ein Mal die Woche
05.12.2009 Letzte Gabe von 0,25mg Prednisolon (1/4x1mg Tabletten) 
12.12.2009 verschobener Termin für die Jahresimpfung nicht wie geplant im Januar, vorgezogen wegen Rückfall. 
(Eine Impfung bei einer Katze die Kortison bekommt ist unwirksam, oder kann sogar einen Impfdurchbruch hervorrufen).
hier geht es weiter

ZURÜCK