Chania's Martyrium

Chania's 2. Kortison-Kur
Ja, denn als wir gerade glaubten wir hätten es geschafft, da war es wieder da. 
Eine Laesion am rechten Mundwinkel und hinter/am rechten Schnurrkissen. Dieses Mal auf der rechten Seite im Gesicht.
 
 
(Zur Vergrößerung bitte auf das Bildchen klicken.)

Jetzt hatten wir ein echtes Problem. Der erste Versuch das Kortison auszuschleichen war misslungen. Chania würde wieder eine hohe Dosis brauchen damit das EoGK sie nicht vollkommen entstellte. Aber wenn sie das bekam, würde sie Herpes-Viren ausscheiden und der E-Wurf war gerade mal 4 Wochen alt. Das würde unweigerlich zu einem schweren Katzenschnupfen bei den Kleinen führen, welcher in dem Alter auch bleibende Schäden verursachen würde. Entweder musste ich Chania so lassen, oder sie von den Kleinen trennen. Sie bloß in ein anders Zimmer zu sperren würde nicht reichen, da man die Viren auf so kurzen Wegen auch mit der Kleidung übertragen konnte. Außerdem konnte ich das Chania nicht antun, sie für Wochen ja Monate wegsperren. Natürlich hätte sie Gesellschaft gebraucht, aber diese Katze hätte ihr Schicksal die ganze Zeit teilen müssen. Außerdem kam die Gefahr hinzu, dass die Kleinen, wenn sie dann alt genug waren durch das ganze Haus zu laufen, auch in Chania's Zimmer zu geraten. 

Nein, ich musste sie ganz weggeben.
Mir brach fast das Herz.

Dank meiner Freundin Evi, bei der Chania ja auch aufgewachsen war, wurde es mir erspart sie in fremde Hände abzugeben. 
Wir hatte Chania bisweilen, wenn sie durchrollen sollte, schon zu Evi gegeben, damit ihr Papa Boby sie nicht versehendlich deckte. Auch freute sich Evi wahnsinnig ihr Katzenkind mal wieder bei sich zu haben und mit Mama Aurora und dem Main Coon Andy hatte sie sich bisher auch immer gut vertragen. Das war die Lösung und Evi freute sich auf ihre Chania, auch wenn sie ihr dann die Kortison-Kur geben musste.
Dort sollte sie die nächsten 2 bis 3 Monate, also bis die Kitten ausgezogen waren oder genügend Immunität aufgebaut hatten, bleiben.
Wir hofften sie danach wieder bei uns integrieren zu können (hat mit viel Zeit und Liebe auch funktioniert).
Zusätzlich wurde der Termin für die Leukoseimpfung verschoben, wie es schon bei der Jahresimpfung sein musste.
Eine Kastration kann auch erst dann erfolgen wenn die Katze möglichst wenig Kortison bekommt, also wurde dieser Termin auch auf später verschoben (zum Glück!).
Der Zeitplan sah so aus:
Am 26.12.2009 wurde Chania zu Evi gebracht. 
27.12.2009 Beginn der Prednisolon-Kur mit 10mg (2x5mg Tabletten)
13.01.2010 (nach 2 Wochen) Alle Laesionen sind verheilt. Chania geht es gut, sie verhält sich als ob nichts wäre.
15.01.2010 (2 Wochen) Das Ausschleichen beginnt Dosis auf 5mg Prednisolon (1x5mg Tabletten)
29.01.2010 (2 Wochen) Reduzierung der Dosis auf 2,5mg Prednisolon (1/2x5mg Tabletten)
12.02.2010 (2 Wochen) Reduzierung der Dosis auf 1,25mg Prednisolon (1/4x5mg Tabletten)
26.02.2010 (2 Wochen) Reduzierung der Dosis auf 0,5mg Prednisolon (1/2x1mg Tabletten)
12.03.2010 (3 Wochen) Reduzierung der Dosis auf 0,25mg Prednisolon (1/4x1mg Tabletten)
20.03.2010 Chania kommt wieder zurück, Laesionen hinter dem linken Schnurrkissen (dicker Lymphknoten)
Ein vorzeitiger Rückfall und das bei der hohen Dosis 

Wird sie Prednisolon chronisch brauchen? Unmöglich sie dann in meiner  Zucht zu behalten!

21.03.2010 Dosierung wieder erhöht: Dosis auf 0,5mg Prednisolon (1/2x1mg Tabletten) 
Schnurrkissen verheilt, aber neue Laesionen am linken Mundwinkel (dicker Lymphknoten)
09.04.2010 Dosierung wieder erhöht: Dosis auf 1,25mg Prednisolon (1/4x5mg Tabletten)
(Auch weil die 1mg nicht vom gleichen Hersteller sind und ich vermute das sie nicht richtig wirken)
Laesionen vom Mundwinkel unter das Kinn gewandert (keine starke Ausprägung, nur geringer Fellverlust)
01.05.2010 erneutes Ausschleichen Dosis auf 0,625mg Prednisolon (1/8x5mg  Tabletten)

An diesem Tag entschied ich mich, etwas Neues zu versuchen:
Alle Trockenfuttersorten die EG/EU-Zusatzstoffe enthalten wurden entfernt 
(Tipp von Maria Wenig, Erklärung folgt am Schluss).

15.05.2010 (2 Wochen) erneutes Ausschleichen Dosis auf 0,625mg Prednisolon (1/8x5mg  Tabletten) (im Intervall 1 Tage geben 1 Tag aussetzen) Laesionen fast verheilt.
21.05.2010 Laesionen verheilt. Die Futterumstellung funktioniert.

Beobachte auch, dass andere Katzen z.B. Boby, Timmy keine Katzenakne mehr haben.

06.06.2010 (2 Wochen) erneutes Ausschleichen Dosis auf 0,625mg Prednisolon (1/8x5mg  Tabletten) (im Intervall 1 Tage geben 2 Tag aussetzen)
20.06.2010 (2 Wochen) erneutes Ausschleichen Dosis auf 0,625mg Prednisolon (1/8x5mg  Tabletten) (im Intervall 1 Tage geben 4 Tag aussetzen)
25.06.2010 letzte Dosis auf 0,625mg Prednisolon (1/8x5mg  Tabletten)

Alle Laesionen verheilt.
Ende der KUR. 

hier geht es weiter

ZURÜCK