Ein unerwünschter Besucher
Hautpilz - Mikrosporum canis
Weitere Behandlungsmethoden

Die Impfung
Aus vielen Berichten in den verschiedenen Foren im Internet war zu lesen, dass erst die Impfung mit Insol Dermatophyton® nach der Äußeren- und Innerenbehandlung den gewünschten Heilungserfolg geliefert hat. Der Impfstoff kostet über 50 Euro und muss mindestens 2x wenn nicht sogar 3x im Abstand von 2 Wochen in den Muskel gespritzt werden (ist sehr schmerzhaft). Dies darf nur ein Tierarzt injizieren. (dürfen nicht Arzthelferinnen, nur Ärzte oder Heilpraktiker!) Eine Heilung oder ein Impfschutz wird nicht garantiert. 
Aber auch bei uns war Insol Dermatophyton® das Tüpfelchen auf dem I und somit entscheidend, den Pilz los zu werden.

Russischer Impfstoff
Was wirklich in kurzer Zeit und auch bei schwerem Befall helfen soll ist ein Impfstoff, der in Russland erhältlich ist. Die Erste Vorsitzende des CFA und Präsidentin der Deutschen Edelkatze e.V. Frau Anneliese Hackmann berichtete mir davon. Aber es ist nicht so leicht, an den Impfstoff zu kommen. Jemand musste ihn aus Russland mitbringen, und daran ist es dann auch gescheitert. Wer aber weitere Informationen dazu haben möchte, darf gerne mit Frau Hackmann Kontakt aufnehmen. (Deutsche Edelkatze e.V.)

Naturheilmittel
Nach einem Bericht im Internet wurde der Pilzbefall mit Kanne Brottrunk zum Einreiben der befallenen Stellen und Kanne Enzymfermentgetreide als Granulat zur inneren Anwendung benutzt.
Grundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden, Alternativemedizin zu nutzen. Gerade das Enzymfermentgetreide enthält sehr viele Vitamine und Mineralstoffe und ist auch als Nahrungsergänzungsmittel und bei anderen Beschwerden zu empfehlen.
Der Brottrunk kann bei jeder Form der äußeren Anwendung gute Dienste leisten. Besonders zur Unterstützung von Heilungsprozessen und Störungen der Hautbalance. Es hilft z.B. hervorragend gegen Katzenakne. Und es kann ohne Schaden von der Katze aufgeleckt werde.

Lufenuron
Wenn wir es jetzt nicht mit dieser Therapie wegbekommen hätten, dann wäre Program® (Lufenuron) das nächste Mittel gewesen. Es sollte aber in vorm von Tabletten und in einer Dosis von 400mg pro Kilo Katze gegeben werden. Als Flüssigkeit wird sie ungern geschluckt, und gespritzt soll es nicht so wirkungsvoll sein. Außerdem hilft es gleichzeitig gegen Flöhe.

nächste Seite

Alternative Medizin und immunstärkende Mittel
Insol® Dermatophyton Program® (Lufenuron)
Kanne Brottrunk
Kanne Enzym-Fermentgetreide

ZURÜCK