Ein unerwünschter Besucher
Hautpilz - Mikrosporum canis
Der Erste Befall

Timmy
Wer dann tatsächlich infiziert wurde, und das obwohl das Katerchen von Nachbars bereits das Feld hat räumen müssen, war unser alter Kater Timmy. Selbst einmal in Jungen Jahren Insasse dieses Tierheims gewesen, hatte ihn seine Vergangenheit wieder eingeholt und ihm diesen netten Gruß verpasst. Das Schlimme daran war, dass Nachbars Pilz sich nicht gleich als solcher zu erkennen gab. Wer denkt bei schuppiger Haut am Ohr  gleich an Pilz, wenn dieser normal kahle kreisrunde Stellen im Fell verursacht. Zumal sich die Babys, mittlerweile 4 Wochen alt, alle bester Gesundheit erfreuten. Ich hätte gerne eine genaue Diagnose durch eine Biopsie gehabt, ein Hautprobe also vom Labor untersucht. Doch unser Tierarzt, der schon so viel Gutes für uns getan hat, war der Meinung, mit ein bisschen Salbe und einem Shampoo wäre dem schon beizukommen. Eine Woche später und 3 Hautlagen vom Ohr weniger wurde mir klar, dass das nicht das richtige Mittel war. Also wieder zum Tierarzt und als der Timmys Ohr nun sah, dass aussah als wäre es radioaktiv verstrahlt oder mit Lepra befallen, da war er schon sehr erschrocken. 
 
Befall an Timmys Ohr

Doch immer noch wollte er nichts von Laboruntersuchungen hören, denn bis die Ergebnisse da seien, wäre Timmy längst gesund. Verpasste ihm dann Antibiotika und Cortisonspritzen und etwas zur Hautheilung und das half dann auch tatsächlich. Jedenfalls dem entzündeten Ohr. Aber auch dem Pilz, der sich jetzt eifrig andere Körperteile suchte und nun an Kinn und Schulter eher dem entsprach was man so in Büchern darüber liest.

Kleo
Als bei unserer Kleo unter dem rechen Auge, 4 Wochen nachdem Timmy die ersten sichtbaren Stellen zeigte, eine  schorfähnliche Wunde auftauchte, hielt ich es erst noch für einen Kratzer, den sie sich vielleicht beim Spiel mit unserem Jungkater zugezogen hatte. Als wir sie beim Tierarzt gegen Leukose impfen ließen,  bekam sie nur eine Salbe zur Wundheilung. Doch als es nach 2 Wochen zu einem dicken krustigen Augensack wurde, den sie immer wieder blutig gekratzt hatte, riss mir der Faden der Geduld. Ich wollte endlich definitiv wissen was DAS war.

Neue Hilfe
Aber da mein langjähriger Tierarzt mir hier nicht so zur Seite stand, wie ich es mir wünschte, musste ich schweren Herzens meine Treue über den Haufen werfen, und mir Hilfe bei einem seiner Kollegen suchen. Da ein junger Tierarzt in meiner Nähe die alte Praxis eines Angestammten übernommen hatte, versuchte ich nun hier mein Glück. Ich stellte Timmy und Kleo bei ihm vor und erzählte ihm die ganze Geschichte. Und bei der Untersuchung stand er vor einem ähnlichen Rätsel, weil einfach die Ausprägungen so untypisch gegenüber dem bekannten Pilz waren. Doch er bestand auf einer Hautprobe und die von mir so lang ersehnte Laboruntersuchung. Eine Woche später war das Ergebnis da, und die Diagnose bestätigte alle meine Vermutungen. Mikrosporum Canis mit hoher Sporenkonzentration. Aber endlich konnte man diesem Monster gezielt und wirkungsvoll zu Leibe rücken.

nächste Seite

ZURÜCK